Arm, aber wahr – die Umwelt zu schonen, Ressourcen für unsere Nachkommen bewahren, die Natur respektieren – alles Dinge die einem in einer vernüftigem Erziehung beigebracht werden. Aber die Welt ist anders, vernünftig war gestern, heute ist Facebook, WhatsApp und Google – heute muss die Wertevermittlung beworben werden, damit die Werte begehrlich sind. Im aktuellen Klimaaktionsplan (PDF) heisst es dazu:
4.5.8 Ideenwettbewerb: Klimafreundliches Bauen begehrlich machen
Die großen THG-Minderungspotenziale durch Energieeinsparung im Gebäudebestand werden nach wie vor nur zögerlich ausgeschöpft. Um dies zu verbessern, ist ein Ansatz, die energetische Sanierung zu einem „Lifestyle-Produkt“ zu machen. Es soll ein innovativer Ideenwettbewerb durchgeführt werden, bei dem Vertreter verschiedener Fachdisziplinen (Werbung, Psychologie, Bauen, etc.) nach neuen kommunikativen Lösungsansätzen suchen, die das klimafreundliche und energiesparende Bauen begehrlich machen.
Treibhausgasreduktion: Gehört zu den flankierenden Maßnahmen.
Na denn, lassen wir die Werbepsychologen den Erziehungsjob machen.
Die vollständige Verkündung des heute beschlossenen Klimaschutzaktionsplanes können Sie dem folgenden Video entnehmen: http://bmwi.pro.contentstream.de/18004initag/ondemand/3706initag/bmwi/20141203_energie_klima.mp4